Stadt bis zum einzelnen Haus, ja sogar der individuellen Wohnung handelt es sich für den entwerfenden Architekten im Grunde um ein und dieselbe Gestaltungsaufgabe, nämlich um Form als Inbeziehungsetzung von Mensch zu Mensch in Kenntnis der Überlieferung, im Kontakt mit der eigenen Zeit und in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft. Architektur ist also eine objektivierbare, argumentativ zugängliche Angelegenheit, jenseits von Programmen, Orten, Massstäben und stilistischen Präferenzen. Deshalb darf sich in diesem Semester jeder seine Aufgabe, die allerdings sehr konkret sein soll, selbst stellen. Wir werden in wöchentlichen Gesprächen gemeinsam die Plausibilität der Lösungsansätze erörtern, um uns der angemessenen, der richtigen und vielleicht sogar vollendeten Form zu nähern, wohl wissend, dass uns dieses Ziel nur in Glücksfällen erreichbar sein wird. Macht was Ihr wollt!
Studentenarbeiten
Anne Hangebruch
Michael Künzle
Insa Meenen
Alessandra Villa

zurück

rev. 11.10.2006 , Caroline Fiechter