Tektonische Konstruktionssystematik |
||
Versteht man unter Tektonik die Wechselwirkung von Erscheinungsformen und konstruktivem Sachverhalt, wird die Brisanz dieses Begriffes deutlich in Bezug auf die aktuelle Architekturproduktion, die sich darstellt als pluralistisches Formenspiel nach Corporate- Identity-Gesichtspunkten einerseits und konstruktivem Exhibitionismus andererseits. Es geht uns hier nicht um die Wiederbelebung einer funktionalistischen Konstruktionsauffassung, sondern um das kontrollierte Wechselspiel von gestalterischer Absicht und konstruktiver Umsetzung im Entwurf. Dabei spielen die Konstanten unserer Wahrnehmung und die Konventionen des Zusammenlebens ebenso eine Rolle wie der aktuelle Stand der Bautechnik. Aus der Analyse historischer Beispiele, deren Verhältnis von Konstruktion und Konstruktionserscheinung signifikant ist, soll in Form von ‹case studies› der Versuch unternommen werden, unter Ausnutzung aktueller konstruktiver Möglichkeiten zu einem adäquaten architektonischen Ausdruck zu finden, der trotz Neuartigkeit unseren Wahrnehmungsgewohnheiten und damit unserem natürlichen Körperempfinden entspricht. |
||
Tectonical Construction Systematics |
||
If one understands tectonics as interaction between manifestation and constructural facts, the volatile nature of this term in connection with current architectural output becomes clear. This presents itself as a pluralistic play of forms according to corporate identity viewpoints on the one hand and constructural exhibitionism on the other. It is not our aim here to revive a functional interpretation, our concern is the controlled interaction between artistic intent and constructural conversion. The constants of our perception and the conventions of living together play an important role as does the current standard of building technology. In the form of case studies, an attempt will be made to find an adequate architectural expression. This will be done with an analysis of those historical examples with a significant relationship between construction and realization. Despite its novelty, it should still correspond to our habits of perception and with it to our natural physical senses. |
||
zurück rev. |